Unser Almgenuss mit „Hans“

Mondsee Hideaway

Ob es nun eine gemächliche Kräuterwanderung am Mondseeberg werden soll, eine geführte E-Bike-Tour um die Salzkammergutseen oder ein unvergessliches Bergerlebnis am Drachenwand Klettersteig. Das Iris Porsche Hotel bietet ab sofort geführte Wander-und Raderlebnisse der besonderen Art.

Schon am Vorabend kommt Bergführer Hans Gassner persönlich ins Hotel und bei einer Stärkung auf der Terrasse am Mondseer Marktplatz werden die möglichen Routen für den kommenden Tag besprochen. Am nächsten Morgen geht’s nach einem ausgiebigen Frühstück auch schon los zur vereinbarten Wandertour – in diesem Fall am schönen Fuschlsee vorbei, Richtung Hintersee zum Faistenauer Schafberg – ein Geheimtipp unter Wanderern.

Nach einer halben Stunde Autofahrt lassen wir dann unser Auto bei der malerischen Mittereggalm stehen. Von dort aus sind es nur knapp 45 Minuten durch einen idyllischen Waldweg zur Lanznalm, von der man schon ein atemberaubendes Panorama genießen kann. Nach kurzer Verschnaufpause geht es für uns weiter zum Gipfelkreuz der Loibersbacher Höhe (1456m) – der Ausblick auf die zahllosen Berggipfel der Osterhorngruppe, die umliegenden Alpenseen und Täler ist einfach spektakulär.

Zurück auf der Lanznhütte begrüßt uns die Sennerin herzlich und man wird gleich mit einem erfrischenden Radler belohnt. Nach dieser herrlichen Tour mit unserem Bergführer Hans haben wir uns eine Brettljause wirklich verdient. Selbstgemachter Erdäpfelkas, Speck, Aufstriche, Käse von den eigenen Kühen und regionale Schmankerl warten nur darauf verkostet zu werden. Umgeben von grünen Almwiesen genießen wir den sonnigen Tag. Zur Stärkung vor dem Abstieg bringt uns die Wirtin noch 2 frisch herausgebackene Bauernkrapfen.

Das frühe Ausstehen hat sich wirklich gelohnt! Unfassbar schön ist der Ausblick runter vom Gipfel auf die Seen des Salzkammerguts. Im saftigen Sommergras liegen, den Kühen beim „Sonne tanken“ zuschauen und einfach mal die Seele baumeln lassen. Zurück im Iris Porsche Hotel verabschieden wir uns von unserem Personal Guide Hans. Wir versprechen aber, bald wieder zu kommen und freuen uns schon auf das nächste Bergerlebnis.

Wenn Sie Lust auf Wandergenuss im Salzkammergut bekommen haben, schicken Sie uns eine unverbindliche Urlaubsanfrage unter reservierung@irisporsche.at oder telefonisch unter +43 (0) 6232-2237 oder buchen Sie direkt online. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!